Dauerhafte Haarentfernung – nur lasern hält

Die Ansprüche steigen, der Sinn für Ästhetik wandelt sich, die Technologie schreitet voran. Und während der Wunsch nach ewig glatter Haut schon so alt ist wie die Geschichte des modernen Menschen, so soll die dauerhafte Haarentfernung nun nicht nur permanent sein, sondern auch schnell, effizient wie effektiv und erschwinglich. Und mit der fortschreitenden Forschung und Technik wurden immer neue Methoden für eine dauerhafte Haarentfernung (Alternative: Waxing Stuttgart, aber nicht dauerhaft) bekannt und populär.

Lange galt ILP, die Verödung der Follikel mittels Lichtimpulsen, als Geheimtipp. Denn Laser empfanden viele als zu schmerzhaft und hautreizend. Da schien die Elektroepilation oder Nadelepilation schon verlockender. Aber weder ILP noch Epilation sind wirklich dauerhaft.

Langanhaltende vs. dauerhafte Haarentfernung

Im Volksmund gelten sowohl die Elektroepilation, als auch das ILP-Verfahren als dauerhafte Haarentfernung. Richtiger wäre aber der Begriff langanhaltende Haarentfernung. Denn die Intense-Pulsed-Light-Entfernung und auch Elektroepilation zerstören zwar die Follikel. Aber eben in den meisten Fällen nur vorübergehend.

So hat man zwar bei diesen Methoden der permanenten Haarreduktion lange Zeit Ruhe vor nachwachsenden Haaren. Es ist aber durchaus möglich, dass sich die Haarfollikel auch nach Jahrzehnten der „Stilllegung“ wieder reaktivieren und neue Haare sprießen. Wieso das?

Die Gründe dafür, dass scheinbar tote Haarfollikel wieder aktiv werden, sind vielseitig. Es kann zum Beispiel sein, dass die Energie bei der IPL-Behandlung nicht ausgereicht hat und einzelne Follikel nur betäubt sind. Andere können auch nur teilweise zerstört worden sein, sodass sie sich nach einigen Jahren regeneriert haben und neue Haare produzieren.

Darum gelingt mit IPL und Elektro keine dauerhafte Haarentfernung

Bei der Haarreduktion mittels Nadelepilation wird jedes Follikel einzeln durch einen Stromstoß verödet. Auch bei diesem Verfahren ist aber Voraussetzung, dass wirklich jedes Haar erwischt wird. Das wiederum ist nur dann möglich, wenn wirklich alle Wachstumszyklen der Behaarung beachtet werden. Und auch dann muss der Stromstoß stark genug sein, damit er wirkungsvoll verödet.

Davon ausgehend, dass der Behandler sein Handwerk versteht und die Lichtintensität oder Stromstärke nicht die Ursache sein kann dafür, dass die Haare nach einer dauerhaften Haarentfernung wieder nachwachsen, kann es auch hormonelle Gründe für eine Reaktivierung der vermeintlich inaktiven Haarfollikel geben.

Schwangerschaft und Wechseljahre kontribuieren hier am offensichtlichsten. Aber auch eine Erkrankung oder schwankende Hormonspiegel verursacht durch Schlafprobleme oder veränderten Lebensstil kann neues Haarwachstum begünstigen. Meist wachsen allerdings weniger Haare nach, als man vor der Behandlung hatte und sind auch feiner und oftmals heller, als die Ursprungshaare.

Mit dem Laser gelingt die dauerhafte Haarentfernung

Während Experten bei Methoden mittels Licht und Elektrizität korrekter Weise von einer Haarreduktion sprechen, statt von einer Haarentfernung und auch das Wort dauerhaft oder perment in diesem Zusammenhang nur vorsichtig und am liebsten gar nicht verwenden, kann man mit dem Laser tatsächlich dauerhafte Ergebnisse erzielen. Damit man nach einer Laserbehandlung für immer Ruhe hat mit dem Haarwachstum sollte man bei der Wahl seines Behandlers auf diese wichtigen Dinge achten:

• Es gibt ein Vorgespräch, in dem die Haarstruktur und -dichte analysiert werden. Außerdem muss der Kunde über Risiken und eventuelle Nebenwirkungen aufgeklärt werden. Etwa: Zu Hautirritationen kann es auch beim modernsten Laser kommen, aber diese sind nicht dauerhaft.
• Das Studio ist aufgeräumt ordentlich und hygienisch und der Behandler kann eine profunde Schulung nachweisen und ist mit dem vorhandenen Laser vertraut. Im Idealfall hat er bereits mehrere Jahre Erfahrung und bildet sich seither kontinuierlich weiter, besucht Seminare, Fortbildungen und ähnliches.
• Der Behandler weiß wovon er spricht: Er kennt die drei Wachstumszyklen der Haare und kann aufgrund dessen keine genaue Anzahl notwendiger Sitzungen nennen. Eine Nachbehandlung der zum Zeitpunkt der ersten Behandlung schlafenden Haare ist in den meisten Fällen notwendig.

Je moderner der Laser, der für die dauerhafte Haarentfernung zum Einsatz kommt, desto erfolgreicher, effizienter und wirksamer die Ergebnisse. Bei Luxfit finden Sie absolute Fachkompetenz in angenehmer Atmosphäre und den aktuellsten Laser auf dem Markt. Überzeugen Sie sich selbst und kontaktieren Sie unser Team.